Burg Lipnice (Lipnitz)

Als eines der äußerst bemerkenswerten Burgenmodelle von Richard Vyškovský darf »LIPNITZ« gelten. Strich und Binnenzeichnung kennzeichnen (auch) dieses Modell als eines der Spätwerke des tschechischen Gestalters & Architekten … was sich hier besonders in der angenehmen und realitätsnahen Farbgebung zeigt.

Technische und bibliographische Angaben:
Titel: »Státni hrad Lipnice« (Burg Lipnitz)
Autor: Richard Vyškovský
Maßstab: 1:250 (Modellabmessungen L × B × H)
Verlag: ERKOtyp / Praha
Bogengrösse: DIN A4 hoch
Anzahl Bogen: 14 Seiten plus 10 Seiten Bauanleitung + 4 Seiten Umschlag
Material: 170 g/qm Offset – matt
Anzahl Teile: > 800
Bauanleitung: Text (CZ) + 3D-Montage-Skizzen
Text: Tschechisch
Erstveröffentlichung: 2010/2011
Erscheinungsjahr: 2011
Bestell-Nr.: ER23

Begonnen wurde diese Burganlage in der Region Hochland (Böhmen/Mähren) Anfang des 14. Jahrhunderts unter Raimund von Lichtenburg, erlebte zahlreiche Besitzerwechsel sowie Aus- und Umbauten, worunter die bedeutenderen Mitte des 16. Jh die im Stile der Renaissance waren.
Schwedische Truppen zerstörten gegen Ende des dreissigjährigen Krieges die Burganlage teilweise, jedoch erst ein Brand Mitte des 19. Jh., der die Burg zu einem großen Teil zerstörte, hinterließ diese unbewohnt.
Erste Sicherungsarbeiten an der Ruine begannen zu Beginn des 20.Jh., ernsthafte Rekonstruktionen erfolgten jedoch erst in den 1970er und 1980er Jahren. Zum Beispiel der große dreigeschossige Palas präsentiert sich heute als dachlose Teilruine.
Die Burganlage wird heute in erster Linie museal und touristisch genutzt.

Weiterführende links:
de.wikipedia.org/wiki/Burg_Lipnice
zamky-hrady.cz/2/lipnice-d.htm

AUDIODATEI