HORUS-Tempel – (Verlag J.F. Schreiber 1986)
Ein jetzt knapp 30 Jahre altes Modelldesign wurde 2006 einem interessierten Publikum wieder zugänglich gemacht. Ohne die freundliche Unterstützung des Aue-Verlages/Möckmühl und des Esslinger-Verlages (vormals Verlag J.F.Schreiber) wäre das nicht möglich gewesen. Was dieses Gebäude wirklich darstellt – das kann ich gar nicht mal sicher sagen. Während der Produktion 1986 hatte der Modellbogen den Arbeitstitel »Tempel des Amun-Re«, diese Bezeichnung ist aber sehr wahrscheinlich unter wissenschaftlichen Aspekten falsch.
Das Ganze ähnelt eher einem Tempel des Mondgottes Chons in Theben (Karnak) – aus der Zeit Ramses III, obwohl hier nun widerum die Darstellung des »gefiederten« Gottes Amun dagegenspricht.
Und auch der Horustempel in Idfu (Edfu) zeigt eine sehr ähnliche Eingangssituation. Letzterem ist auch dieses Modell sehr frei nachempfunden. Der Modellbogen erhielt dann auch vom Verlag den endgültigen Titel »Tempel des Amun-Re« und diente als Beilage zu diesem
Buch: (Abbildung Buchtitel wird derzeit restauriert)
© 1984, Albin Michel Jeuneusse/Paris ISBN 2 226 01907 3
(Desweiteren wurde dieser Modellbogen auch der Deutschen
Ausgabe dieser Buchserie – erschienen 1986 im Österr. Bundesverlag – beigegeben. )
Die »Hyroglyphen« des Modellbogens wurden übrigens der Seite 40 des o.a. Buches entnommen . . . zu deren Authenzität kann ich daher nichts sagen – zumindest sind sie phantasievoll.
Der Modellbogen kann HIER >>> heruntergeladen werden.